Instrumental- und Gesangsunterricht
Blockflöten (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor und Bass)
Blockflöte? Ein reines Anfängerinstrument? – Weit gefehlt!
In den letzen Jahrzehnten etablierte sich dieses vielseitige Instrument über die musikalische Früherziehung bis hin zum Hochschulstudium. Die Vielfalt der Instrumentenfamilie (Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassblockflöte) bietet die Möglichkeit solistisch tätig zu sein, in reinen Blockflötengruppen oder gemischten Ensembles zu musizieren und unterschiedliche Klänge und Klangfarben zu entdecken. Das Repertoire reicht von Mittelalter bis zeitgenössischer Literatur und überrascht und begeistert dadurch sogar so manchen „Blockflöten-Skeptiker“.
Klarinette
Um auf der Klarinette das Musizieren zu erlernen, sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Instrumentalunterricht ist ab ca. 8 Jahren empfehlenswert. Als Einsteiger-Instrument für die etwas Jüngeren (ab 6 Jahren) ist das Saxonett (eine Kombination aus dem Blockflötenkörper und dem Klarinettenmundstück) eine Alternative.
Querflöte
Ein Unterrichtsbeginn auf der Querflöte ist ca. ab der 3. Klasse möglich. Entscheidend dabei ist die Größe und Armspanne des Kindes. Für den frühen Anfang besteht die Möglichkeit einer „Kinderquerflöte“ mit gebogenem Kopf. Diese kann an der Musikschule ausgeliehen werden.
Saxophon
Das Saxophon gehört, anders als sein metallischer Korpus vermuten lässt, zur Familie der Holzblasinstrumente, da sein Ton mit Hilfe eines Rohrblatts erzeugt wird.
Heute wird das Saxophon in acht Größen gebaut, vom Sopranino bis zum Subkontrabass. Wobei Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon am häufigsten verwendet werden.
Um auf dem Saxophon das Musizieren zu erlernen, sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Instrumentalunterricht ist je nach Körpergröße ab ca. 8 Jahren empfehlenswert.
Trompete/Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune und Tuba....
… sind Blechblasinstrumente!
Wie der Name uns schon verrät spielen wir Instrumente aus Blech und blasen hinein. Um aber einen Ton auf den Blechblasinstrumenten zu erzeugen müssen wir unsere Lippen in Schwingung versetzten. Dafür legt man seine Lippen locker aufeinander und pustet kräftig Luft durch. Das Geräusch das jetzt entsteht ähnelt einer Biene oder einer Hummel die vorbei fliegt.
Dank der Entwicklung von Schülerinstrumenten ist es nun möglich fast jedes Instrument von klein auf zu lernen. Trotzdem ist für manche Instrumente, wie zum Beispiel die Posaune oder Tuba, eine bestimmte Körpergröße von Vorteil.
Die Blechblasinstrumente sind in fast allen Musikgenres vertreten. Von der klassischen Orchesterliteratur über die traditionelle Blasmusik bis hin zur modernen BigBand oder Street Band.
Klavier
Das Klavier spielt bei der Entwicklung der Musikalität eine besondere Rolle. Neben der Möglichkeit, eine sehr reichhaltige Spielliteratur zu erkunden und der gleichwertigen Entwicklung der motorischen Fähigkeiten beider Hände, fördert es wie kein anderes Instrument das musiktheoretische Verständnis.
Jazzklavier
Einen intensiveren Zugang zum Bereich der Improvisation, sowie einer stärker rhythmisch orientierten Spielweise bietet das Fach Jazzklavier, das bei besonderem Interesse auch von Anfang an eigenständig erlernt werden kann.
Keyboard
Das Keyboard bietet sich als Einstiegsinstrument an, kann bei besonderer Neigung aber – auch im Hinblick auf seine Erweiterungsmöglichkeiten durch die digitale Technik – als Hauptinstrument im Musikschulbereich fortgeführt werden.
Da sehr viele unterschiedliche Ausführungen erhältlich sind, empfiehlt sich vor dem Kauf eine Absprache mit einer Lehrkraft.
Akkordeon
Das Akkordeon bietet Möglichkeit für das Einzelspiel und in Gruppen oder im Orchester, in allen Musikrichtungen, modern, klassisch, traditionell, Musicals, Filmmusik. Musizieren in Gemeinschaft ermöglicht ein Tonerlebnis zusammen mit Gleichgesinnten, die oft auch oft Freundschaften fürs Leben werden. Unser Akkordeonorchester besteht seit über 40 Jahren und ging ursprünglich auf die Schüler der Musikschule zurück. Die Freude und Begeisterung sind geblieben.
Violine
Die Geige (=Violine) ist das kleinste Streichinstrument, d.h. die Geige spielt vor allem in dem Tonumfang, welcher der Kinderstimme entspricht und im Zusammenspiel mit anderen (Streich-) Instrumenten oft die Melodiestimme. Wer sich für die vielfältigen Möglichkeiten, die Geige zu entdecken und mit ihr zu musizieren interessiert, findet hier weitere Informationen.
Viola
Die Viola oder Bratsche ist etwas größer als die Geige, eine Quint tiefer gestimmt und wird in einem anderen Notenschlüssel notiert. Sie hat einen dunkleren, weichen Klang und spielt im Zusammenspiel eher Mittelstimmen.
Violoncello
Das Cello ist ein vielseitig einsetzbares Instrument: das Repertoire reicht von der traditionellen, klassischen bis hin zu Unterhaltungsmusik. Es kann solistisch oder begleitend – je nach Stilrichtung – in den verschiedensten Instrumentalgruppen, Orchestern bis hin zur Band eingesetzt werden.
Gitarre
Die Klassische Gitarre erhielt ihre heutige Form durch den Spanier Antonio de Torres Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Instrument findet vor allem in der Klassischen Musik, der Hausmusik, der Volksmusik und in der Folklore Verwendung. Aber auch in Pop, Jazz und anderen Musikrichtungen erfreut sie sich vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit großer Beliebtheit. Die Werkesammlung für Gitarre und ihrer verwandten Vorgänger stellt von der Renaissance bis in die Moderne eine der größten der Musikgeschichte dar.
Je nach Körpergröße können Kinder das Gitarrenspiel ab ca. 6 Jahre mit geeigneter Literatur und kleineren Instrumenten erlernen. Bei Fragen bzgl. der Instrumentenwahl ist eine Rücksprache mit dem Gitarrenlehrer sinnvoll.
E-Gitarre
Ein gutes Einstiegsalter für die E-Gitarre sind ca. 12 Jahre. Bewährt hat sich der Weg zur E-Gitarre über die Klassische Gitarre, der neben der ganzheitlicheren Ausbildung auch spiel- und instrumententechnische Vorteile bringt. Hier sind vor allem der Saitenabstand (etwas größer) und das Saitenmaterial (Nylon statt Stahl), sowie die Auswahl an verschiedenen Gitarrengrößen zu erwähnen.
E-Bass / Jazz-Bass
Aufgrund seiner Größe ist der E-Bass erst ab dem jugendlichen Alter als aktives Instrument für den Unterricht geeignet. Mittlerweile gibt es auch kleinere Instrumente, so dass ein früherer Einstieg je nach Körpergröße eventuell möglich ist.
Harfe
Bereits ab 6 Jahren ist ein Einstieg an der Harfe möglich, da für kleine Hände das Spiel auf der Hakenharfe (irische Harfe) sehr gut möglich ist. Nach individueller Entwicklung und persönlichem Interesse stehen mit der Volksharfe (Einfachpedalharfe) oder Konzertharfe (Doppelpedalharfe) die Wege für vielfältige Stilrichtungen offen. Ob Volksmusik, Klassik oder Jazz, die Harfe ist ein Instrument mit vielen Möglichkeiten.
Hackbrett
Das Hackbrett ist ein Saiteninstrument bei dem die Saiten mit Hilfe von „Schlägeln“ angeschlagen werden. Da der Ton auf die gleiche Weise wie beim Klavier entsteht, wurde es vor der Erfindung der Klaviermechanik vor allem in der klassischen Musik eingesetzt. Beim Erlernen des Instruments erzielt man schnell erste Erfolge, wobei es auch hier nach oben keine Grenzen gibt. Der Einstieg sollte etwa mit einem Alter von 10-12 Jahren beginnen. Entgegen der Meinung, dass Hackbrett sei ein reines Volksmusikinstrument, wird es heute in allen Musikrichtungen eingesetzt.
Zither
Die Zither ist ein Zupfinstrument, welches in verschiedenen Grundstimmungen und Formen gebaut wird (Diskantzither, Altzither, Basszither usw. ) Das Instrument hat 5 Griffbrettsaiten welche mit einem Ring am rechten Daumen angeschlagen werden. Des weiteren gibt es Begleit- Bass- und Kontrabasssaiten, die mit den 4 Fingern der rechten Hand gespielt werden. Die Kombination aus Melodiespiel auf dem Griffbrett (linke Hand) und Daumen rechte Hand, sowie Begleitspiel mit den Fingern der rechten Hand, setzt ein großes Maß an Koordination, Geduld und Übung voraus. Wer das Zitherspiel beherrscht, kann sich über sein sehr vielseitig einsetzbares Instrument freuen.
Schlagzeug
Rhythmus gibt es in allen Kulturen. Dabei haben sich in allen Ecken der Erde jeweils spezifische Instrumente entwickelt. Um viele dieser Instrumente bedienen zu können, hat man Anfang des 20. Jh. das heute bekannte Schlagzeug „erfunden“.
Bei keinem anderen Instrument spielt die unabhängige Benutzung der einzelnen Körperglieder eine größere Rolle als bei dem Schlagzeug. Je besser das rhythmische Verständnis und die Koordinationsfähigkeit sind, desto kreativer und komplexer kann sich der Spieler ausdrücken.
Das Schlagzeug findet seinen Einsatz im Genre Klassik genauso wie in der Volksmusik, im Jazz, Rock, Pop, Funk, HipHop , in karibischer oder Lateinamerikanischer Musik bis hin zur Fusion verschiedener Stile. Somit stehen dem geübten Schlagzeuger alle Wege in der unendlichen Vielfalt der Musik offen.
Gesangsunterricht und Stimmbildung für Jugendliche und Erwachsene
JEDER kann singen und JEDE Stimme ist ausbaufähig!
Bei Kinder und Jugendlichen ist der Einstieg in den Sologesang grundsätzlich nach dem Stimmbruch mit ca. 14 Jahren sinnvoll. Ein früher Beginn der professionellen Stimmbildung ermöglicht eine natürliche Entwicklung der Singstimme und eine stabile Gesangstechnik. Natürlich kann auch die Erwachsenenstimme gefördert und geschult werden.
Kinderchor
Im Kinderchor der Musikschule sind Kinder ab der 1. Klasse herzlich willkommen! Wir singen Lieder verschiedener Stilistiken und Sprachen. Mit Kreativität und schauspielerischen Elementen gestalten wir die Lieder auf verschiedene Art und Weise.
Die Chorprobe findet ab dem Schuljahr 24/25 immer Donnerstags von 14h30 bis 15h15 in der Grundschule Biberbach statt. – Sing mit! Wir freuen uns auf Dich!
Musikalische Frühförderung
Die Kurse finden in Gruppen von 5-12 Kindern statt.
Die Eltern-Kind-Musik lädt Kinder ab 6, 9 bzw. 18 Monaten und deren Eltern (gerne auch Großeltern) zum gemeinsamen Musizieren ein.
Diese Kurse sind für das Schuljahr 2024/2025 wie folgt geplant:
Biberbach
Donnerstag, 10:45 bis 11:30 Uhr – 18 bis 36 Monate (Dozentin: Frau Kurek)
Haben sie Interesse, aber am Donnerstag keine Zeit? Melden sie sich gerne bei uns unter info@musikschule-biberbach.de
Die Kurse finden als Gruppenunterricht mit 5-12 Kindern statt.
Kinder ab 3 Jahre erforschen (jetzt ohne Eltern oder Großeltern) durch Sensibilisierungsspiele und Stimmexperimente spielerisch ihre Umwelt und entdecken Klang, Geräusch und Ton. Wir entdecken und erleben das ganze Reich der Musik auf spielerische Art und Weise, unterstützt mit Orffschem Instrumentarium.
Diese Kurse sind für das Schuljahr 2024/2025 wie folgt geplant:
Biberbach:
Mittwoch 16h-16h45 (Dozentin: Frau Kurek)
(Bei entsprechender Nachfrage können die Kinder im Kindergarten Biberbach von der Lehrkraft abgeholt werden.)
Erlingen:
Die Kurszeiten im Kindergarten Erlingen entnehmen Sie bitte dem Aushang vor Ort. Unsere Geschäftsstelle hilft Ihnen auch gerne weiter unter info@musikschule-biberbach.de
Die Kursen finden als Gruppenunterricht mit 5-12 Kindern statt.
Kinder ab 4 Jahre besuchen die MFE und erleben alle Themen und Inhalte mit „allen Sinnen“ und verbunden im Spiel.
Diese Kurse sind für das Schuljahr 2024/2025 wie folgt geplant:
Biberbach:
Donnerstag, 13h15-14h (Dozentin: Frau Kurek)
Donnerstag, 14h15-15h (Dozentin: Frau Kurek)
Bei entsprechender Nachfrage können die Kinder im Kindergarten Biberbach von der Lehrkraft abgeholt werden.
Erlingen:
Die Kurszeiten im Kindergarten Erlingen entnehmen Sie bitte dem Aushang vor Ort. Unsere Geschäftsstelle hilft Ihnen auch gerne weiter.
info@musikschule-biberbach.de
Rehling:
Mittwoch, 14h45 - 15h30 (Dozentin: Frau Steinheber)
Die Kurse finden in Gruppen von 5-12 Kindern satt.
Biberbach:
Donnerstag, 12h15 - 13h (Dozentin: Frau Kurek)
Donnerstag, 15h15 - 16h (Dozentin: Fau Kurek)
Bei Bedarf können die Kinder im Kindergarten Biberbach abgeholt werden.
Erlingen:
Die Kurszeiten im Kindergarten Erlingen entnehmen Sie bitte dem Aushang vor Ort. Unsere Geschäftsstelle hilft Ihnen auch gerne weiter.
Rehling:
Mittwoch, 13h45 - 14h30 (Dozentin: Frau Steinheber)
Für Kinder ab 6 Jahre, die sich bzgl. der Instrumentenwahl noch nicht entscheiden können und das ganzheitliche Konzept der musikalischen Früherziehung weiter erleben und vertiefen wollen.
Diese Kurse sind für das Schuljahr 2024/2025 wie folgt geplant:
Biberbach:
Im Anschluss an den Unterricht an der Biberbacher Grundschule. Info folgt im September. (Dozentin: Frau Steinheber)
Rehling:
Mittwoch, 15h45 - 16h30 (Dozentin: Frau Steinheber)
Zusatzangebote
Zauberharfen für Erwachsene
Sie wollen gern zusammen mit anderen Musik machen, obwohl Sie kein Instrument gelernt haben und keine Noten lesen können? Dann sind sie hier richtig!
Kurse ab September 24/25
Dienstags um 17h25 - 18h25 (Anfänger)
Dienstag um 18h30 - 19h30 (Fortgeschrittene I)
Dienstag 19h35 - 20h35 (Fortgeschrittene II)
Akkordeonorchester
Musizieren in Gemeinschaft ermöglicht ein Tonerlebnis zusammen mit Gleichgesinnten, die oft auch oft Freundschaften fürs Leben werden. Unser Akkordeonorchester besteht seit über 40 Jahren und die Freude und Begeisterung ist geblieben.
Blockflötenensembles für Kinder
Blockflötenensemble für Erwachsene
Unter Einsatz der ganzen Blockflötenfamilie werden ohne Leistungsdruck und in geselliger Runde Stücke von Mittelalter bis Moderne erarbeitet.
Irisches Ensemble
In bunt gemischter Besetzung von Geige bis Concertina werden Stücke der irischen Volksmusik erarbeitet.
Klassisches Streicherensemble
Querflötenensembles Anfänger und Fortgeschrittene
Schulband "Five Live"
Schulbad "Playing Fiction"
Brandneu!!! Lerne HIP HOP Tanzen an der Musikschule Biberbach e.V.
Ab dem Schuljahr 24/25 bieten wir als Ergänzungsfach zu unserem übrigen Angebot das Fach Tanz-HipHop an.
Biberbach:
Montag 14h30 bis 15h30 (Dozent: Kratzer Johannes)
Anmelden können sich alle interessierten Jungs und Mädels ab 8 Jahren. Bist du 16 oder sogar 18 Jahre alt? Kein Problem! Auch Jugendliche und junge Erwachsene dürfen sich gerne bei uns melden, denn die Anzahl der Kurse und auch die Kurseinteilung gestalten wir für euch nach eurem Bedarf und natürlich altersgerecht.
Die Musikschule gibt Ihren Kindern mit den freiwilligen Leistungsprüfungen einen neuen Baustein zur Anerkennung von musikalischen Leistungen an die Hand. Wer will, der kann in diesen Prüfungen, nach Absprache mit seiner Lehrkraft, seine musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen. Die D-Prüfungen beinhalten neben einem praktischen Vorspiel jeweils auch das Ablegen einer Theorie- und Gehörbildungsprüfung. Die erforderlichen Inhalte werden u. a. im Theorieuntericht der Musikschule vermittelt.
Weitere Informationen und die Anmeldung bekommen sie von ihrer jeweiligen Lehrkraft.